Hundeschule Selztal


Gerade mal 8 Jahre alt, zu diesem Zeitpunkt noch ohne eigenen Hund, stand ich schon regelmäßig auf dem Hundeplatz. Alles rund um den Hund wollte ich wissen und wollte Hunde um mich haben. Eigene Hunde besitze ich nun seit über 40 Jahren - insgesamt zehn wundervolle Lehrmeister in den verschiedensten Größen und Rassen(mischungen) - übrigens alle aus dem Tierschutz oder in Not.

 

Auch zahlreiche Pflegehunde - manche stundenweise, manche Tage oder Wochen – begleite(te)n meinen Lebensweg. Viele Möglichkeiten sich fundiertes Wissen anzueignen gab es anfangs für mich nicht, jedoch ab 2005 konnte ich dann endlich an immer mehr Bildungsangeboten teilnehmen.

 

Eine Leidenschaft wurde schließlich 2008 zum(r) Beruf(ung): Inhaberin einer Hunde-Tagesstätte und Hunde-Pension zu sein: Lardomar entstand. "Lardo" – in Gedenken an diesen wundervollen Hund -, das "Mar" sind meine Anfangsbuchstaben (und hört sich auch nach Wellness an...).

 

Zeitgleich begann ich als Mitarbeiterin in Hundeschulen tätig zu werden. Ich wurde Beraterin und Trainerin für Menschen mit Hund(en). Stets mit vier-beiniger Begleitung, denn meine eigenen Hundeteams unterstützten bzw. unterstützen mich zum Vorführen oder als Komparsen.

 

2011 gründete ich schließlich meine eigene Hundeschule: Hundeschule Selztal. 2019 vergrößerte sich die Hundeschule und es kamen noch Tine Merz und ihre Hündin Sammy dazu und runden somit das Angebot der heutigen Hundeschule ab.

 

Ein bestimmtes Konzept oder eine bestimmte Trainingsmethode gibt es für mich nicht. Zu unterschiedlich sind die Individuen. Ein Gespür sowie einen Plan B durch breit gefächertes Wissen zu haben war und ist mir wichtig – was bei dem einem Mensch-Hund-Team hilft, ist für ein anderes Team nicht oder nur teilweise umzusetzen. Artgerecht, den Bedürfnissen des Hundes angepasst und mit Respekt vor dem Lebewesen - das ist die große Überschrift meiner gewählten Seminare, Praktika, Workshops und Webinare. Ebenso wichtig ist es mir, durch Abendvorträge, Tagungen und Literatur auf aktuellem Stand der Wissenschaft zu bleiben.

 

Deshalb bilde ich mich schon immer bei den unterschiedlichsten Hundespezialisten weiter; darunter sind namhafte Wolfs- und/oder Hundeforscher, Hundetrainer und Verhaltensberater, Kynologen, Ethologen und Tierärzte.

 

Eine kleine Übersicht dieser Aus-, Fort- und Weiterbildungen und Praktika von 2005 bis heute (bei u.a. Hundeakademie Darmstadt Perdita Lübbe-Scheuermann, Thomas Baumann, Jan Nijboer, Günther Bloch, PD Dr. Udo Gansloßer und vielen mehr) ist auf der Seite Qualifikation zu finden.

 

Erlaubnis § 11 TierSchG

Download
Genehmigung § 11 TierSchG
Genehmigung_Trainert_tigkeit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 323.0 KB