Hundeschule Selztal


Hallo, wir sind Christine Merz und Sammy. 
Als Sammy 2012 aus dem Tierschutz zu mir kam wurde mir schnell bewusst, dass nicht jeder Hund dem anderen gleicht und die Hundeerziehung einem vor ungeahnte Herausforderungen stellen kann.
Die junge Dame kannte so gar nichts und trotz der Tatsache, dass ich mit Hunden aufwuchs, stellte sie mein Leben ziemlich auf den Kopf.
Viele Wege als auch Irrwege begleiteten uns durch den Dschungel der Erziehungsmethoden und wir probierten vieles aus. Irgendwann begriff ich jedoch, dass der Mensch selbst die wichtigste Rolle bei der Erziehung spielt und es nicht nur auf bestimmte Techniken ankommt.

Der Entschluss mit Menschen und Ihren Hunden zu arbeiten kam in 2017, als ich mich beruflich neu orientieren musste. So wurde aus einem Ehrenamt mit Leidenschaft eine Berufung.

Mein Weg zur Hundetrainerin wurde durch zahlreiche Seminare, Lehrgänge, die mehrjährige Arbeit im Hundesportverein sowie diversen Praktika begleitet.
So kam ich auch Anfang 2019 für ein Praktikum zur Hundeschule Selztal. Es war schnell klar, dass Marion als auch ich dieselbe Trainingsphilosophie vertreten und uns auch sonst sehr gut ergänzen. Ende des selben Jahres erhielt ich dann mit erfolgreich bestandener Prüfung die Erlaubnis nach §11 Abs. 1 Nr. 8f TSchG, womit unserer endgültigen Zusammenarbeit nichts mehr im Weg stand.

Bis heute bilde ich mich sehr regelmäßig weiter. Das Lesen von Fachliteratur ist mir ebenso wichtig wie der Besuch von Seminaren, Fortbildungen und anderen Veranstaltungen rund um das Mensch-Hund-Team. Stets bestrebt mein Fachwissen zu vertiefen sowie den Blick weiter zu schärfen für all die Feinheiten in der Mensch-Hund-Beziehung. Denn es gibt so viel mehr als nur den EINEN Weg!

Wie auch wir Menschen, hat jeder Hund hat seine ganz eigene Persönlichkeit und sollte in seiner Individualität wahrgenommen als auch wertgeschätzt werden. Eine gut funktionierende Beziehung ist für unsere Hunde ebenso wichtig wie für uns. Daher stehen für mich Respekt sowie Aufrichtigkeit im Umgang miteinander an oberster Stelle.
Gerne nehmen wir Ihre Mensch-Hund-Beziehung gemeinsam unter die Lupe und ich begleite Sie professionell wie individuell auf dem Weg zu Ihrem persönlichen Trainingsziel.

Ich freue mich Sie und Ihren Hund / Ihre Hunde kennenzulernen.